KIGA Binzenhof / Aarau

Kindergarten Binzenhof, Aarau

Der Kindergarten Binzenhof hat sich dazu entschieden, ein Testset der learning objects zu übernehmen. Dieses beinhaltet eine reduzierte Anzahl des vorhandenen Portfolios und eignet sich ideal, die Kindergartenmöbel kennenzulernen. Die modulare Bauweise der learning objects ermöglicht eine flexible und speditive Integration in den Kindergartenalltag. Damit lässt sich die Arbeitsfläche in kurzer Zeit in eine spannende Spielfläche verwandeln.

Jahr: 2022
Ort: Hans-Hässig-Strasse 21, Aarau AG
Lernraum: 3-fach Kindergarten
Typ: bestehendes eingeschossiges Gebäude

KIGA Hölzli / Amriswil

Kindergarten Sommeri, Amriswil

Für den Kindergarten Hölzli konnten nebst einer Wandeltreppe zusätzlich Drehtische und Wipphocker zur Verfügung gestellt werden. Bei der bestehenden Möblierung mit konventionellen Kindergartenmöbeln konnte durch die Ergänzung von learning objects dem Wunsch nach zusätzlicher flexibler Arbeits- und Spielfläche die Modularität der Gesamtausstattung deutlich erweitert werden.

Jahr: 2022
Ort: Sägestrasse 8a, Amriswil TG
Lernraum: 3-fach Kindergarten
Typ: bestehendes eingeschossiges Gebäude

KIGA Sommeri / Amriswil

Kindergarten Sommeri, Amriswil

Im Kindergarten Sommeri stammen einerseits die Drehtische und Wipphocker von learning objects. Zudem konnte der Kindergarten mit dem vielfältigen Zubehör (Brücke, Rutsche, Leiter und Sicherheitsmatten) ausgestattet werden. Bei der bestehenden Möblierung mit konventionellen Kindergartenmöbeln konnte durch die Ergänzung von learning objects dem Wunsch nach zusätzlicher flexibler Arbeits- und Spielfläche die Modularität der Gesamtausstattung deutlich erweitert werden.

Jahr: 2022
Ort: Hauptstrasse 28, Sommeri TG
Lernraum: Mehrfachkindergarten
Typ: bestehendes zweistöckiges Gebäude

KITA Chälbliland Amriswil

Kindertagesstätte Chälbliland, Amriswil

Für die Bauernhofkita Chälbliland durfte learning objects im September 2022 eine flexibel einsetzbare Wandeltreppe beisteuern. Neben dem aufregenden Bauernhofalltag haben die Kinder so die Möglichkeit, auch drinnen ihrem Tatendrang freien Lauf zu lassen. Die Vielfalt der Wandeltreppe mit ihren bewegungsfördernden Einsatzmöglichkeiten ist für die teilweise sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder eine grosse Bereicherung.

Jahr: 2022
Ort: Radmühlestrasse 24, Amriswil TG
Lernraum: grosser Einzelraum mit vielseitigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten
Typ: Bauernhof
Website: https://www.chaelbliland.ch/

KIGA Hemmerswil / Amriswil

Kindergarten Hemmerswil, Amriswil

  • Jahr: Januar 2020
  • Ort: Lohstrasse 16, Amriswil
  • Lernraum: Dreifachkindergarten
  • Typ: Neubau mit drei Klassenzimmern

KIGA Kronbühl / Wittenbach

Kindergarten Kronbühl, Wittenbach

Der Projektauftrag für den temporären Einsatz der learning objects erfolgte in Abstimmung mit der Schulleitung – es konnte eine komplette Raumausstattung mit Wandeltreppen, Drehtischen, sowie Wandschrank und Regalen, wie auch Wipphocker, sowie bewegungsfördernde Elemente (Rutschen, Brücken, Leitern etc.) realiesiert werden. Die Raumgrösse von rund 70 m2 erlaubt zwar eine etwas reduzierte Ausstattung, jedoch ermöglicht die Modularität der learning objects eine effiziente Raumnutzung.

  • Jahr: Januar 2020
  • Ort: Schulstrasse 2, Wittenbach SG
  • Lernraum: Einzelkindergarten
  • Typ: Erweiterungsbau mit drei Klassenzimmern

M. Sallmann (Kindergärtnerin)

«Der grosse Mehrwert dieser Möbel liegt darin, dass ich die Flexibilität habe den verfügbaren Raum vielfältig zu gestalten. Sei es eher als «klassiches Schulzimmer» oder als Spielelandschaft mit Burgen, Rutschen und Leitern. Die Kinder sind begeistert.»

KIGA / Alterswilen

KIGA Alterswilen, Alterswilen

Bei der bestehenden Möblierung mit konventionellen Kindergartenmöbeln konnte durch den Einsatz von Drehtischen dem Wunsch nach zusätzlicher flexibler Arbeits- und Spielfläche die Modularität der Gesamtausstattung deutlich erweitert werden. Gemäss Aussagen der Lehrpersonen ist es durchaus denkbar, dass mittelfristig eine Erweiterung der bestehenden learning objects umgesetzt werden wird.

Jahr: 2020
Ort: Engelswilerstrasse 8, Alterswilen TG
Lernraum: Einzelkindergarten
Typ: bestehendes eingeschossiges Gebäude

EKIDZ / Amriswil

EKIDZ, Amriswil

Im Rahmen eines Förderprojektes zum Thema Bewegungsförderung im EKIDZ haben wir die gesamte Möblierung mit learning objects zur Verfügung gestellt. Die Möblierung erfolgte teilweise mit älteren Möbelteilen aus früheren Produktionsserien. Ergänzt wurden diese durch die neue «Generation» mit den zusätzlichen Bewegungselementen, wie Rutschen, Brücken etc.

Jahr: 2018
Ort: Weinfelderstrasse 38, Amriswil TG
Lernraum: mehrere, abgetrennte Räume, Bewegungsraum im Untergeschoss
Typ: bestehende Werkstatträume, umgebaut

KIGA Falken / Weinfelden

Kindergarten Falken, Weinfelden

Der Kindergarten Falken in Weinfelden wurde als Neubau mit zwei Klassenräumen und grosszügiger Infrastruktur insgesamt als Ersatz für den bestehenden Kindergarten erstellt. Die hellen mehrgeschossigen Räumlichkeiten, sowie die grosszügigen Zugangs- und Garderobenbereiche sind auch farblich gestaltet. Ergänzend zum konventionellen Kindergartenmobiliar (Stuhl/Tisch-Konfiguration und Regale sowie Aufbewahrungsmöbel) konnten die learning objects als ergänzende Möbelteile in das eine Klassenzimmer integriert werden.

Jahr: 2020
Ort: Falkenstrasse 8, Weinfelden TG
Lernraum: Doppel-Kindergarten
Typ: Neubau

KITA Dampfschiff / Winterthur

Kindertagesstätte Dampfschiff, Winterthur

Als erste Kindertagesstätte in der Ostschweiz konnte die KITA Dampfschiff im Frühjahr 2019 einen grossen Bereich der diversen Räumlichkeiten mit learning objects ausstatten. Die Möbel werden hier von verschiedenen KITA-Leiterinnen sowie Praktikantinnen in unterschiedlichen Konfigurationen genutzt. Die Vielfalt der Möbel mit ihren bewegungsfördernden Einsatzmöglichkeiten sind für die teilweise sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder eine grosse Bereicherung.

Jahr: 2019
Ort: Heinrich-Bosshard-Strasse 2, Winterthur ZH
Lernraum: grosser Einzelraum mit vielseitigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten
Typ: bestehendes Mehrfamilienhaus